4. Februar 2021
von Willi Sieber, Ökologe

Tochter: „Papi, hat jemals irgendwer gemessen, wieviel jemand weiß?“
Vater: „Oh ja. Oft. Aber ich weiß nicht so genau, was die Antworten bedeuten. Man macht das mit Untersuchungen und Tests und Fragebögen, aber es ist so, als wollte man die Größe eines Stücks Papier dadurch herausfinden, dass man mit Steinen danach wirft.“
Tochter: „Wie meinst du das?“
Vater: „Ich meine – wenn man mit Steinen aus der gleichen Entfernung nach zwei Stücken Papier wirft und herausfindet, dass man das eine öfter trifft als das andere, dann wird wahrscheinlich das, welches man am häufigsten getroffen hat, größer sein als das andere.“
(Gregory Bateson, in: Ökologie des Geistes, 1953, S. 56)

Man weiß dann zwar noch lange nicht, wie groß das Stück Papier ist. Trotzdem ist diese Methode immer noch treffsicherer wie Noten.

Share This