4. Februar 2021
von Daniela Egger

Was ich an Kindern und Jugendlichen immer schon bewundere ist ihre unglaubliche Fähigkeit, mit jeder Situation umzugehen. Mein Sohn (14) hat diese Zeit mit einer freundlichen Langmut hingenommen, die ich für so lange Zeit nicht für möglich gehalten hätte. Online-Unterricht? Kein Problem. Doch wieder Schule? Kein Problem. Nur die halbe Schule, jeden zweiten Tag? Auch gut. Zurück zum Homeschooling? Ja sicher, kein Problem. Trotz allem immer mitarbeiten, mitdenken, mitplanen, zu Hause alleine Aufgaben lösen, und natürlich die Noten erreichen – weil jetzt auch noch der Schulwechsel ansteht. Alles ohne zu meckern und ohne Rebellion. Ich muss schon sagen, das ist nicht selbstverständlich und ich bewundere die Geduld und Anpassungsfähigkeit dieser vielen jungen Leute, die ihren Freundeskreis zusammenschrumpfen mussten auf ein Minimum – und das in einem Alter, das nach außen drängt, weg von den Eltern und über eigene Grenzen hinaus. Ich finde, in den privaten Räumen wurde unglaubliches geleistet, von den Kindern und Jugendlichen, von den Müttern und Vätern und auch von den Lehrpersonen, die sich bemüht haben, in diesem Abenteuer keine Schüler/innen zurück zu lassen.

Share This