6. Februar 2021
von Sandra

Liebes Schulkind!

Es ist unglaublich mit wie viel Fleiß, unbändiger Lust am Lernen, mit wie viel Durchhaltevermögen und Energie du an deinen Lernzielen dranbleibst. Keine Aufgabe ist dir zu viel, keine Arbeit zu anstrengend, nie hört man von dir ein „Ich mag nicht!“. Ich sage es dir immer wieder mit Worten: Das ist so grandios was du täglich leistest!

Irgendwelche Bestimmungen geben nun aber vor, dass ein gewisser Prozentsatz an Fehlern, an falschen Ergebnissen einfach nicht „sehr gut“ ist. Es ist auch nicht „gut“. Vielleicht ist es „befriedigend“. Wenn es weniger toll läuft, „genügst“ du gerade noch. Und vielleicht bestimmen irgendwelche Menschen in deiner Zukunft, dass du „nicht genügst“ – irgendwelche Urteile in Form von Ziffern werden dann auf dich niedergestempelt. Wie viele „Du genügst gerade noch“ oder „Du genügst uns nicht“ kann ein kleiner Mensch ertragen bis er gebrochen ist? Bis er nicht mehr aus purer Lust und Freude lernt, sondern aus Frust und Angst vor dem nächsten Urteil?

Ist ein anderes Kind wirklich besser als du, nur weil es Glück hatte und ihm alles leicht fällt – ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand? Ist dieses Kind „sehr gut“, weil es alles richtig macht ohne dass es sich anstrengen muss? Ist Begabung wirklich mehr wert als das was du schaffst? Jede Ziffer, die ich verpflichtet bin dir und allen anderen Kindern zu geben, reißt mir fast das Herz aus meinem Leib!

Wo haben im Ziffernzeugnis deine Anstrengungen Platz, dein Einsatz, dein Niemals-Aufgeben, deine Höflichkeit, deine Hilfsbereitschaft, deine Liebenswürdigkeit, dein Sich-nicht-unterkriegen-lassen, deine sozialen Fähigkeiten, deine Liebenswürdigkeit,…..???

Platz hat das alles nur in den vielen Worten, die ich dir immer und immer wieder schreibe – in der Hoffnung, dass du dann über die Ziffern auf dem anderen Blatt hinwegsehen kannst. In der Hoffnung, dass sie dir mehr wert sind als leere Zahlen. In der Hoffnung, dass du dich immer auf diese Worte besinnst und dich niemals von einer Note brechen lässt. In der Hoffnung, dass du weißt, wie unendlich wertvoll du bist!

Deine Lehrerin

Share This